Der Kuckuck und seine bedeutung


Nur wenig bekannt ist die Tatsache, dass zu Zeiten der Erfindung der Kuckucksuhr der gleichnamige Vogel auch eine durchaus makabere Bedeutung hatte. War er im Frühjahr zu hören, so der damalige Glaube, bedeutete die Anzahl der Rufe die verbleibenden Lebensjahre. Die Uhr, welche die Zeit verkündete, sollte auch an die verrinnende Lebenszeit erinnern. Sie galt als memento mori, mahnte die Menschen, ihre Zeit sinnvoll zu verbringen.

 

Auch wenn wir heute wissen, dass die damalige Vorstellung einer prophetischen Kraft selbstverständlich reiner Aberglaube war, ist der damit verknüpfte Gedanke heute aktueller denn je. Viel zu oft lassen wir uns vom Alltag vereinnahmen und verlieren das Wesentliche aus dem Blick. Umso wichtiger ist es, ab und an einmal inne zu halten und sich auf die wirklich bedeutsamen Dinge zu besinnen. 

 

Da die ursprüngliche Bedeutung des Kuckucks heute kaum mehr bekannt sein dürfte, habe ich seine mahnende Funktion mittels der Verwendung eines Totenkopfes in die heutige Zeit übersetzt. Es ist also kein Schreckgespenst, das uns stündlich grüßt, sondern ein Freund, der uns im besten Fall jeden Tag einige gute Gedanken schenkt. Darf ich vorstellen: Friedhilde. Als Zeichen ihrer Herkunft trägt Friedhilde selbstverständlich den für den Schwarzwald typischen Bollenhut.

"TEMPUS FUGIT - AMOR MANET"

Die Zeit vergeht - die Liebe bleibt. Lateinisches Sprichwort