Entstehung


Gründung

Egon & Hermann wurde 2021 von mir gegründet und steht für edelste Handwerkskunst sowie einzigartige Produkte von höchster Qualität. Allen Produkten aus meiner Werkstatt ist eines gemein - sie sind Einzelstücke, welche in reiner Handfertigung und überwiegend mit Heimatbezug zum Schwarzwald entstehen. Den Hauptschwerpunkt bilden meine Schwarzwalduhren, welche durch ihr individuelles Design bestechen.

Inspiration

Der Faszination, die von historischen Schwarzwaldhöfen mit ihren tief heruntergezogenen Dächern ausgeht, kann sich kaum jemand entziehen. Die von Wind und Wetter gegerbten Hölzer strahlen eine ganz einzigartige Mystik aus. Diese einzufangen, war die Grundidee für meine Schwarzwalduhr. Darüber hinaus fasziniert mich das Kunsthandwerk seit jeher, ebenso wie einzigartige Produkte mit Seltenheitscharakter. All dies hat mich inspiriert und somit dazu verleitet, mein eigenes Atelier, welches jene Produkte unter einem Dach vereint, aufzubauen.

Die Idee

Was macht die Uhren von Egon & Hermann so einzigartig? In erster Linie ihre Materialität. Eine Uhr aus dem Schwarzwald wird vornehmlich mit dem Werkstoff Holz in Verbindung gebracht. Diesen habe ich beim Design meiner Uhren durch Stahl ersetzt. Im Gegensatz dazu greift die Formensprache alle typischen Elemente eines traditionellen Schwarzwaldhauses auf. Ein Walmdach mit tief heruntergezogenen Dachflächen als Schutz vor den Elementen, das aufgesetzte Lüfterdach auf dem First und der typische Vorsprung des Dachbodens unter dem Walmdach sind die klassischen Merkmale, die wir sofort mit einem Schwarzwaldhaus assoziieren.Mit diesen wenigen Grundelementen ist das klassische Schwarzwaldhaus sofort erkennbar. Das Spannende dabei ist, dass es nun nahezu keine Rolle mehr spielt, welche Materialien Verwendung finden - es ist und bleibt ein Schwarzwaldhaus. Das Spiel mit Tradition und Moderne erzeugt ein besonderes Spannungsfeld und macht die Schwarzwalduhren von Egon & Hermann so unverwechselbar.Entstanden sind aus dieser Idee drei Editionen: Elements / Graphic Art / Simplicity


Der Kuckuck und seine Bedeutung

Nur wenig bekannt ist die Tatsache, dass zu Zeiten der Erfindung der Kuckucksuhr der gleichnamige Vogel auch eine durchaus makabere Bedeutung hatte. War er im Frühjahr zu hören, so der damalige Glaube, bedeutete die Anzahl der Rufe die verbleibenden Lebensjahre. Die Uhr, welche die Zeit verkündete, sollte auch an die verrinnende Lebenszeit erinnern. Sie galt als memento mori, mahnte die Menschen, ihre Zeit sinnvoll zu verbringen.

 

Auch wenn wir heute wissen, dass die damalige Vorstellung einer prophetischen Kraft selbstverständlich reiner Aberglaube war, ist der damit verknüpfte Gedanke heute aktueller denn je. Viel zu oft lassen wir uns vom Alltag vereinnahmen und verlieren das Wesentliche aus dem Blick. Umso wichtiger ist es, ab und an einmal inne zu halten und sich auf die wirklich bedeutsamen Dinge zu besinnen. 

 

Da die ursprüngliche Bedeutung des Kuckucks heute kaum mehr bekannt sein dürfte, habe ich seine mahnende Funktion mittels der Verwendung eines Totenkopfes in die heutige Zeit übersetzt. Es ist also kein Schreckgespenst, das uns stündlich grüßt, sondern ein Freund, der uns im besten Fall jeden Tag einige gute Gedanken schenkt. Darf ich vorstellen: Friedhilde. Als Zeichen ihrer Herkunft trägt Friedhilde selbstverständlich den für den Schwarzwald typischen Bollenhut.


Friedhilde & Erwin

Auch wenn sich die geheimnisvolle Gestalt hinter dem Türchen heute völlig neu präsentiert - sie entsteht in traditioneller Handarbeit.

 

Das Goldschmiedehandwerk ist eines der ältesten weltweit. Goldschmiedemeister Thomas Landwehr aus Elzach modelliert, feilt, poliert, mattiert und veredelt jedes Exemplar von Friedhilde (zarter Totenkopf) und Erwin (stolzer Auerhahn) liebevoll auf unverkennbare und individuelle Weise. Funkelnde, mit Steinen veredelte Augen sind dabei ein ganz besonderes Detail.

 

Der Materialität sind keine Grenzen gesetzt. Ob Bronze, Messing, Silber oder Gold - alles ist möglich. Es sind die kleinen Details, die den Unterschied machen. Auch wenn sie nur ab und zu sichtbar sind, ist es gut zu wissen, dass sie da sind.

Neu: Erwin - der stolze Auerhahn


Tragende Elemente

Die Liebe zum Detail und zur Handwerkstradition endet auch nicht bei vermeintlich nebensächlichen Dingen wie der Wandmontage der Uhr. Eine komfortable sowie sichere Aufhängung ist wesentlich und versteht sich als Teil des Ganzen. So habe ich auf Altbewährtes zurückgegriffen und setze jede Uhr auf ein stabiles Eisengestell. Das Gestell entsteht in einer traditionsreichen Schwarzwälder Kunstschmiede Kreativ in Metall in VS-Villingen und wird in reiner Handarbeit hergestellt. Die Urgewalt des Feuers macht das Material biegsam, damit es maßgeschneidert an die Uhr angepasst werden kann. Vermutlich werden wir dieses Gestell nicht sehr häufig sehen, jedoch haben wir die Gewissheit, dass es die Uhr sicher trägt und gleichermaßen ein kleines handwerkliches Kunstwerk ist.


Schwarzwälder Präzision

Neben einer schönen Optik kommt es auch auf die inneren Werte an. Das Herzstück jeder Uhr ist ihr Uhrwerk. Für höchste Ganggenauigkeit und Langlebigkeit ist jede meiner Schwarzwalduhren mit einem mechanischen 8-Tage-Laufwerk von höchster Güte ausgestattet.

 

Gefertigt wird das Werk vom Weltmarktführer SBS-Feintechnik GmbH & Co. KG in Schonach, mitten im Herzen des Schwarzwaldes, und steht damit ganz in der Schwarzwälder Uhrentradition. Ein mechanisches Meisterwerk, das an Präzision nicht zu übertreffen ist.


Der gute Ton

Damit der weltberühmte Kuckucksruf ertönen kann, bedarf es zweier Kuckuckspfeifen aus Holz. Die Bauweise dieser Pfeifen entspricht noch heute ihren historischen Vorbildern. Bei der Herstellung findet ausschließlich heimisches Tannenholz Verwendung. Jede Pfeife wird in reiner Handarbeit gefertigt und montiert. Scheinbar aus der Zeit gefallene Vorrichtungen zeugen noch heute vom Erfindergeist ihrer Erbauer und erwecken so manche Pfeife zum Leben. Nachdem eine Holzpfeife zahlreiche Fertigungsschritte in der Manufaktur Kienzler Holzwaren GmbH in Schonach durchlaufen hat, findet in einem letzten Arbeitsgang noch eine akustische Qualitätskontrolle statt. Der Ton jeder einzelnen Pfeife wird individuell überprüft und erst wenn dieser stimmt, erhält die Pfeife den charakteristisch marmorierten Aufkleber - quasi als Gütesiegel. Die Freude und der Stolz, mit dem die Menschen hier am Werk sind, sind direkt spürbar und ansteckend.


Farbliche kompositionen

Pulverbeschichtung

Im Pulverbeschichtungsbetrieb Klingele GmbH in VS-Schwenningen werden sämtliche Gehäuse aus der Edition "Simplicity" pulverbeschichtet. Hier sehen Sie Andreas Klingele, der Geschäftsinhaber, welcher einen Großteil der Gehäuse beim Sprühverfahren begleitet.

Graffiti

Die nachstehende Edition Graphic Art wird vollumfänglich händisch bemalt oder besprüht. Nachfolgend sehen Sie den Graffiti-Künstler Steffen von S.Magic Artworks bei der kreativen Arbeit. Auf dieser Schwarzwalduhr war die Vorgabe "Grafitti", wobei Steffen freie Hand bei seinen Ideen hat.

Airbrush

Bei der Edition "Graphic Art" kann auch das sog. Airbrush-Verfahren angewendet werden. Herbert Richter aus Unterkirnach beherrscht sein Handwerk mit viel Liebe zum Detail. Entstanden ist nachfolgend ein blumiges Schwarzwälder Design.

Rost

Die Modelle der Edition "Elements" entstehen in authentischer Schwarzwälder Umgebung, dessen Part ich selbst übernehme.  Hierbei werden sie den Elementen Luft, Erde und Wasser ausgesetzt bis sie ihr typisches Erscheinungsbild erreicht haben. Zeit spielt keine Rolle - erst wenn die Optik stimmt, werden sie in meinem Atelier zu einer unverwechselbaren Schwarzwalduhr der Marke Egon & Hermann vollendet. Je nach Jahreszeit und Ort, an dem die Gehäuse reifen, entstehen Unikate von einzigartigem Charakter. 


Wo und wie alles zusammenfindet

Am Anfang jeder Uhr steht eine Idee. Mein Atelier im Herzen von Unterkirnach - gelegen an der Deutschen Uhrenstraße - ist in diesem Prozess der kreative Mittelpunkt meiner Arbeit. Inspiriert vom Blick auf die historische Kirnachmühle entsteht zunächst das Design einer jeden Uhr auf Papier.

Zur Befestigung von Friedhildes Haustüre werden passende Kloben montiert und sichtbare Holzteile im passenden Farbton gebeizt. Es ist immer wieder etwas ganz Besonderes, wenn Friedhilde zum ersten Mal aus ihrem Häuschen schaut.

Erste Entwürfe werden skizziert und mögliche Farbkonzepte visualisiert. Keine Uhr ist wie die andere und so wird auch jede Komponente passgenau für die spätere Montage vorbereitet. 

Jede Uhr ist ein Unikat, teilweise in limitierter Auflage. Als Nachweis ihrer Einzigartigkeit ist jede Uhr mit einer individuellen Unikats- und Auflagennummer sowie ihrem Modellnamen gekennzeichnet. Zusätzlich finden sich diese Informationen auch auf einem Echtheitszertifikat, welches der Eigentümerin bzw. dem Eigentümer die Originalität der Schwarzwalduhr bestätigt.


"TEMPUS FUGIT - AMOR MANET"

Die Zeit vergeht - die Liebe bleibt. Lateinisches Sprichwort